Unsere Geschichte

Aussenansicht der Academia Euregio in Abtwil, St.Gallen

Bionstrasse 5 in Abtwil, St.Gallen

Innenhof Ansicht des Gebäudes

Innenhof Ansicht des Gebäudes

Die Academia Euregio Bodensee AG wurde 2004 in Romanshorn gegründet, mit dem Zweck der Wissensvermittlung in Lehrgängen und Seminaren für die berufliche Weiterentwicklung.

 

Mit dem Besitzerwechsel im August 2006 verlegte die Academia Euregio Bodensee AG den Firmensitz in die Bildungsstadt St.Gallen (Schweiz, Kanton St.Gallen).

Die Systemtheorien erklären unser Menschenbild und sind Grundlage für unser Denken und Handeln. Die Führung und Organisation der Academia Euregio Bodensee AG ist sich der viefältigen Systeme bewusst.

Mit professionellen Lehr- und Lernmethoden unterstützen und begleiten wir Menschen in Lehrgängen und Seminaren. Wir beraten Führungskräfte und Unternehmen, um einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit zu leisten.

Dank eigenen Seminarräumen in Olten und St. Gallen können die Lernangebote von Personen aus der ganzen Deutschschweiz besucht werden.

Mit Vorfreude blicken wir auf das Jahr 2024, in welchem wir das 20 jährige Firmenjubiläum feiern dürfen.

Andragogische Leitideen

Lehr- und Lernverständnis

Die Academia Euregio arbeitet mit selbständig erwerbenden Referierenden aus den relevanten Fachgebieten zusammen. Wir stellen sicher, dass die Referierenden unser Lehr- und Lernverständnis, das auf der Ganzheitlichkeit - Theorie- und Praxisbezug - sowie auf dem systemischen Denken und Handeln beruht, umsetzen. Lernen verstehen wir als den Erwerb von Handlungskompetenzen durch das Umsetzen von Methoden und Theorien in der Praxis und die Reflexion der eigenen Handlungen.

Lernumgebung

Wir bieten eine professionelle Infrastruktur und ermöglichen eine angenehme Lernatmosphäre in unseren Seminarräumen. Die Zusammenarbeit von Referierenden und Teilnehmenden ist respektvoll, wertschätzend und basiert auf Empathie und Offenheit.

Didaktik und Methodik

Die Fachreferierenden gestalten die Unterrichtssequenzen unter Berücksichtigung von vielfältigen Lernarten und achten auf den adäquaten Wechsel von Theorie, Übung und Reflexion.

Wir verwenden professionelle Lehrmethoden und Lernmittel für einen handlungsorientierten und erwachsenengerechten Unterricht. Wir legen Wert auf den Einbezug der Teilnehmenden und deren Praxiserfahrungen.